Ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit

Die Kirchenmusik wird in der Erlöser-Kirchengemeinde in Gottesdiensten und Konzerten intensiv gepflegt.

Musikalische Vespern, Geistliche Konzerte und Oratorien gehören ebenso dazu, wie die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste.

Das Faltblatt „Kirchenmusik in Bad Godesberg und Umgebung“, der Gemeindebrief, Presse und Homepage kündigen die musikalischen Veranstaltungen rechtzeitig an.

Unser Organist und Kantor

Kantor Chr. Frommelt

Christian Frommelt ist seit Mai 1992 Kantor und Organist in der Erlöser-Kirchengemeinde. Nach dem Studium in Greifswald und Weimar , einer kurzen Tätigkeit in Ermsleben ist er nun seit drei Jahrzehnten in Bad Godesberg als Kirchenmusiker tätig. Kantor Frommelt organisiert und leitet fast alle musikalischen Veranstaltungen in der Erlöser-Kirchengemeinde.

Er leitet u. a. den Posaunenchor, hat die Kantorei aufgebaut und sein Kinderchor bringt junges Leben in das Gemeindezentrum.

Musik in der Erlöserkirche

Gottesdienst und Konzert 2023.pdf
Gottesdienst und Konzert 2024.pdf

Weiter gehts ...

Die aktuellen Konzerthinweise finden Sie unter Aktuelles und in unserer Terminübersicht.

Auch im Bereich Kirchenmusik:

Die Kantorei

Foto: Weihnachtsoratorium 2013

Die Kantorei der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde wurde 1992 von Kantor Christian Frommelt wieder ins Leben gerufen. Ziel war es, so schnell wie möglich einen leistungsstarken Chor aufzubauen, der regelmäßig die Gottesdienste musikalisch ausgestaltet und in Konzerten und Musikalischen Vespern mit traditioneller Kirchenmusik das Kirchenjahr und insbesondere die Festtage begleitet.

Heute gehören der Kantorei ca. 90 Mitglieder an. Einen Schwerpunkt bildet die Musik von Schütz, Bach und Mendelssohn. Regelmäßig werden Motetten, Kantaten und Oratorien zur Aufführung gebracht. Seit vielen Jahren gibt es eine große Passions- aufführung am Karfreitag, sowie ein November- und ein Weihnachtskonzert.

Nach Möglichkeit gibt es immer wieder Aufführungen, in denen Kantorei und Kinderchor gemeinsam musizieren. Ziel ist es, den Heranwachsenden Klassische Musik nahezubringen und die Freude am Singen und Musizieren zu wecken.

Neue Stimmen sind immer herzlich willkommen. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Kantor Frommelt oder bei den Kantoreimitgliedern.

Kantoreiprobe:

nach Absprache (Kleingruppen)

im Gemeindesaal, Kronprinzenstraße 31

''

Klassische Musik ist ein Wert für sich, den kann man durch nichts aufwiegen. Auch wenn man sie nicht versteht, wird man doch durch sie berührt.

(Paavo Järvi, Dirigent aus Estland)