Unsere Gemeinde

Die Erlöser-Kirchengemeinde hat ca. 2.300 Gemeindeglieder in zwei Bezirken und liegt vom Zentrum Bad Godesbergs aus gesehen östlich der Bahnlinie bis zum Rhein. Sie umfasst  in etwa das Gebiet Villenviertel und Rüngsdorf, auch den südlichen Teil Plittersdorfs.

Die eine zentrale Kirche unserer Gemeinde ist die Erlöserkirche an der Rüngsdorfer Straße (Nr. 43), die älteste der großen evangelischen Kirchen Bad Godesbergs (zur Historie).

Ihr Innenraum wurde im Sommer 2019 im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Gemeindezentrums frisch saniert.

Wir laden Sie ein zu unseren Gottesdiensten (sonntags um 10 Uhr, s. auch Termine), Konzerten und besonderen Veranstaltungen (s. Aktuell), aber natürlich auch zu unseren regelmäßigen Gruppen-Angeboten (s. Gemeindeleben und Gemeindezentrum Erlöserkirche).

Außer der Kirche ist der historische Gemeindesaal, der im Jahr 2007 aufwändig restauriert wurde, einer unserer besonderen Räume. In diesem Saal werden eine Reihe besonderer, vorwiegend klassische Konzerte durch uns selbst und weitere Konzert-Veranstalter, z.B. Kammermusik Köln, angeboten. Für Tagungen und Veranstaltungen ist der Saal auch mietbar. Nicht für Familienfeiern bis in den späten Abend.

Wir sind 2020 in unser neues Gemeindezentrum neben der Erlöserkirche eingezogen und freuen uns, das Haus schon vielfach mit Leben füllen zu können und Gemeindezentrum und Kirche jetzt so nah und verbunden beieiander zu haben.

Unsere Kirchengemeinde ist Träger eines Kindergartens, einer Offenen Ganztagsschule, hat für die Jugend eine OT (JuKe) und bietet mit seinen Angeboten für die Kleinsten (Eltern-Kind Gruppen, Gottesdienst für die Kleinsten usw.) bis hin zum Freitagschor für Senioren und regelmäßigen Gottesdiensten in mehreren Seniorenheimen ein vielfältiges Angebot

(Daniel Post)