Offene Ganztagsschule: Die "Kleeflitzer"

Die OGS in der Trägerschaft unserer Kirchengemeinde

Die "Kleeflitzer"

Rheinallee 26

Pädagogische Leitung:

Annika Zenk
Telefon (02 28) 93 29 45 - 42
Organisatorische Leitung:

Melina Schütz
E-Mail: info@ogs-paul-klee.de

Wir bieten:

• 160 nachschulische Betreuungsplätze in sechs altersgemischten Gruppen
    (davon 150 Langzeitkinder)

• ein zuverlässiges Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsangebot durch qualifizierte pädagogische Mitarbeiter der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde
  • Langzeitbetreuung mit obligatorischem warmen Mittagessen

Gruppen Gelb, Orange, Grün, Lila, Türkis und Blau

Mo-Fr bis 16.30 Uhr

• Hausaufgabenbetreuung

Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter betreuen die Kinder Mo, Di und Do bei den Hausaufgaben, so dass sie lernen, ihre Hausaufgaben zügig und selbständig zu bewältigen. Es besteht die Möglichkeit, einzelnen Schülerinnen und Schülern gezielt zu helfen.

• Verschiedene AG-Angebote (bei freien Plätzen offen für alle Schulkinder)

• Ferienbetreuung

6 Wochen im Jahr, täglich von 8.00-16.30 Uhr, gesonderte Anmeldung! (bei freien Plätzen offen für alle Schulkinder)

• Kurzzeitbetreuung ohne Mittagessen

Für die Kurzzeitbetreuung werden keine neuen Anmeldungen mehr angenommen.

Gruppenstruktur

Die Kleeflitzer bestehen aus teiloffenen, alters-gemischten Gruppen mit jeweils einer pädagogischen Fachkraft und einer Ergänzungskraft als feste Bezugspersonen.

Den Kindern steht ein "ganzes Spielhaus" zur Verfügung, in dem sie sich  frei bewegen und einander besuchen können.

Freizeit und Freispiel

Für die Kinder stehen attraktive und gut ausgestattete Gruppenräume und ein Essraum zur Verfügung. Es gibt Platz zum Arbeiten, Spielen und Entspannen. Zusätzlich haben wir einen Bau- und einen Kicker- und Turnraum und natürlich steht der Schulhof als Spielplatz zur Verfügung.

AG-Angebote

Für Langzeitkinder werden verschiedene AGs am Nachmittag angeboten, z.B. Kochen, Fußball, Kunst, Trommeln, etc.

Eltern im OGS-Rat:

Herr Daniel Mausolf-Süss und Frau Ines Pflugbeil

ogs.ev.pks.bonn@gmail.com

Der Speiseplan für Februar:

Speiseplan Februar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 552.3 KB

Der Speiseplan für März:

Speiseplan März.pdf
Adobe Acrobat Dokument 326.0 KB

Die Betreuung in der OGS "Kleeflitzer" ist an einen Schulplatz an der Paul-Klee-Schule (http://www.pks-bonn.de/) gebunden.

Die OGS in der Rheinalle