Unser Kindergarten


Über uns

Der zweigruppige Kindergarten unserer Kirchengemeinde befindet sich in der Friedrichallee 8b und bietet folgende Gruppen:

 

44 Plätze für Kinder von 2 Jahre bis zur Einschulung, davon 6 Plätze für Kinder unter 3 Jahren:

 

34 Plätze für 35 Std./Woche von 7.30 - 14.30 Uhr

 

10 Plätze für 45 Std./Woche von 7.15 - 16.30 Uhr und freitags von 7.15 - 15.15 Uhr

Blocköffnungszeit

Montag - Freitag von 7.30 - 14.30 Uhr

 

Leitung: Sabrina Heß

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

 

Telefonisch erreichbar:

Tel.: (02 28) 35 62 81

E-Mail: kiga@erloeser-kirchengemeinde.de

 

Der Kindergarten ist eine wichtige Einrichtung in unserer Gemeinde und besteht aus zwei Gruppen: das Spatzennest und die Bärenhöhle.
Sieben Pädagogische Fachkräfte arbeiten in unserem Kindergarten.

Download
Kindergarten-Konzeption
Konzeption 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Unsere pädagogische Arbeit


Unsere Aufgabe umfasst die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes. Dabei steht die Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes im Vordergrund. Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist daher die aktuelle Lebenssituation der Kinder.
Bei der Planung und Gestaltung unseres Kindergartenalltags ist es deshalb besonders wichtig, von den Bedürfnissen der Kinder auszugehen und jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung wahrzunehmen, zu begleiten und zu unterstützen. Wir arbeiten nach teiloffenem Konzept, welches auf unsere Räumlichkeiten und die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist.

 

Wir Erzieherinnen legen Wert auf eine liebevolle, entspannte Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und wir eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufbauen können. Uns ist es wichtig, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihre Eigeninitiative und Selbständigkeit zu unterstützen. Die Gemeinschaft mit anderen Kindern hilft ihnen, Freundschaften zu finden, Spaß und Freude zu empfinden, gemeinsame Spielideen zu entwickeln, sich gegenseitig zu helfen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. In der Gruppe erleben sie Freude am Miteinander und lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.


Wir erleben uns als Teil unserer Gemeinde und feiern Andachten in kindgerechter Form.
So singen, spielen und erzählen wir Geschichten aus der Bibel, feiern christliche Feste und erfahren, dass wir  von Gott geliebt und beschützt werden.

Grundelement unseres Glaubens ist die Wertschätzung für den Anderen und die gesamte Schöpfung.

 

 

Ein Tag in unserem Kindergarten

 

7.15 - 10.00 Uhr: Bringzeit, offene Lernphase, Frühstück

 

10.00 - 10.30 Uhr: Morgenkreis

 

10.30 - 11.30 Uhr: Offene Lernphase auf dem Außengelände

 

11.30 - 12.15 Uhr: Mittagessen

 

12.15 Uhr: Schlafenszeit für die 2-jährigen

 

12.15 - 12.45 Uhr: Vorlesezeit

 

12.45 - 14.30 Uhr: Offene Lernphase und Abholzeit für die Kinder mit einer Betreuungszeit von 35 Std./ Woche

 

12.45 - 16.30 Uhr: Offene Lernphase und Abholzeit für die Kinder mit einer Betreuungszeit von 45 Std./ Woche


Unsere Räumlichkeiten


In unseren beiden Gruppenräumen haben die Kinder viel Platz zum Spielen und ruhige Ecken zum Malen, Basteln, Bauen, Lesen und Experimneuer Bewegungsraum hat täglich ein anderes „Gesicht“, denn hier bauen sich die Kinder phantasievolle Bewegungsbaustellen, Buden, Höhlen und vieles mehr.

 

In der Kinderküche erproben schon die Kleinsten ihre Kochkünste und im Mal- und Waschraum können die Kinder großflächig malen und mit Farben experimentieren.


Unser Natur- und Erlebnisgarten ist mit vielen Spielelementen erneuert und ausgebaut worden. Hier können die Kinder die Schöpfung mit allen Sinnen wahrnehmen und Freude an der Bewegung in der Natur erleben.


Zusammenarbeit mit unseren Kindergartenfamilien
 
Wir betrachten die Zusammenarbeit mit den Familien als Bereicherung und nutzen die sich daraus ergebenen Chancen. Dabei binden wir Eltern nicht nur zur Mithilfe ein, sondern wir nehmen ihre Anregungen, Wünsche, Ideen und ihre Kritik ernst.

 

Unser Ziel ist es, ein harmonisches Umfeld zu schaffen, indem sich die Kinder und auch die Eltern wohl fühlen, und die Kinder in allen Lern- und Bildungsbereichen unseres Erziehungs- und Bildungkonzepts sowie in ihrer Gesamtpersönlichkeit bestmöglich gefördert werden.
 
Im September 2007 wurde von Kindergarteneltern der „Förderverein des evangelischen Kindergartens der Erlöser-Kirchengemeinde e.V." gegründet. Er engagiert sich sehr durch Mitarbeit oder finanziell, verschiedene Projekte zu initiieren und durchzuführen, die den Kindern unseres Kindergartens zugute kommen.

Mehr zum Förderverein erfahren Sie hier:  www.kindergarten-godesberg.de

 

Ihr Kindergarten-Team

 


Unser Außengelände...

 

hier gehen die Kinder auf Entdeckungstour.

Mit dem Piratenschiff die Weltmeere erobern, als Mama Muh im Baumhaus spielen oder kopfüber kopfunter die Rutsche hinunterrutschen. 

Und das sagen unsere Kinder über das Aussengelände:

 

...Ich freue mich über das Schiff. Ich bin manchmal der Pirat und manchmal das arme Mädchen...

 

...Ich habe mit den Arbeitern über die Rutsche gesprochen. Ich war noch ganz klein, als ich das letzte Mal dort rutschen konnte. Jetzt bin ich schon groß...

 

...Ich spiele immer Karussel auf dem Baumhaus. Dann stelle ich einen Eimer in die Mitte und dann geht es rund...

 

Jetzt können wir am Hügel endlich wieder Polizei spielen...

Neues aus dem Kindergarten


Elli und Helli sind wieder im Kindergarten aufgetaucht....














Mein Name ist Anja Kruse und ich freue mich sehr, im schönen Bad Godesberg in der Erlöser-Kirchengemeinde meinen neuen Wirkungskreis gefunden zu haben.

 


Frühlingsfest

 

Unser Kindergarten hat sich in eine Ritterburg verwandelt mit großen Kronleuchtern, Fackeln und einer Bildergalerie im Flur.

 

Die zukünftigen Schulkinder spielten, angelehnt an das Bilderbuch "Ritter Wüterich und Drache Borste", ein Theaterstück, dass sie mit ganz viel Hingabe und Engagement eingeübt hatten. Es wurden Kulissen und Kostüme gebastelt und zu Hause fleißig Texte gelernt.

 

Die Kinder ernteten tosenden Applaus von dem Publikum. Im Anschluss ließen es sich alle Gäste bei Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und Salat gut gehen. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, sie konnten Schilder bemalen, Dosenwerfen und Lanzenstechen.



Herzlichen Dank für die "Matschküche", die ehemalige Eltern und Kinder uns zum Abschied geschenkt haben!!

 

Ab jetzt gibt es Matschfrikadellen aus der Pfanne, gekochten Blätter-Sand-Stöckchen-Eintopf und andere phantasievolle Gerichte.