Gemeindebücherei

Jetzt im Gemeindezentrum Erlöserkirche, Friedrichallee 20, neben der Erlöserkirche!

Informationen

Die Bücherei ist eine öffentliche Einrichtung der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg. Sie hat die Aufgabe, Bücher und andere Medien für der Bildung, Information, Unterhaltung und Freizeitgestaltung bereitzustellen.

Die Benutzung der Bücherei steht jedermann offen und ist grundsätzlich kostenfrei, soweit nicht für einzelne Leistungen, wie z.B. Fernleihe und Leihfrist-Überschreitungen, Gebühren erhoben werden (s. Benutzerordnung der Bücherei).

Einfach anmelden und ausleihen.

Sie finden bei uns einen umfangreichen

und aktuellen Buchbestand.

• Literatur am Vormittag,
  • Literaturabende für Erwachsene,
  • Bücherbazar.

Außerdem Jedes Jahr das Rheinische Lesefest  „Käpt`n Book“ In Kooperation mit allen

Godesberger Büchereien einschließlich der Stadtbücherei Lindeblock.

Bücherei aktuell

Büchertipps und Veranstaltungen
Artikel Bücherei März 2024.docx

Öffnungszeiten:

So.:

nach dem Gottesdienst

Di.:

10:00-13:00 und

Do.: 16:00-18:00
Fr.: 15:30-17:30

Der elektronische Online Public Access Catalogue (eOPAC)

Sie können in unserem Online-Katalog(eOPAC) von zu Hause aus stöbern und sich über unseren Medienbestand informieren. Das ist rund um die Uhr bequem und unkompliziert möglich unter:

Hier öffnet sich für Sie eine neue Seite. Sie können nun unseren gesamten Bestand an Medien einsehen und auch gleich den Ausleihstatus erfahren. Auch das Vormerken von Medien ist möglich. Für eine individuelle Suche geben Sie oben Ihre Buch-Suchanfrage ein und klicken dann auf das Lupen-Symbol.

Links melden Sie sich mit Ihrem Leserkonto an, Sie erhalten dann die Übersicht über Ihre geliehenen und vorgemerkten Medien. Zum Anmelden benötigen Sie allerdings Ihre Lesernummer und ein Passwort. Ihr persönliches Passwort für die erste Anmeldung in unserem Online-Katalog erhalten Sie bei uns in der Bücherei. Sie haben Fragen? – Oder persönliche Tipps? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach s.u.

Tonies und Tonieboxen!

Dank eines Förderprogramms des Landes NRW für ehrenamtlich geführte Büchereien konnten wir unseren Medienbestand (Romane, Krimis, Sachbücher,

Kinder-u. Jugendbücher, Spiele, Tonies) - mit einem Eigenanteil von 10 % der Anschaffungskosten - umfangreich erneuern.  Unsere Leser*innen können von diesem Angebot ab sofort profitieren.

Team

Marianne Fink, Rosemarie Kimmerle, Monika von Klitzing, Anne Lieberum, Dagy Prym, Regine Pommerenke, Anne Rohde und Ursula Winkler

Telefon: 0228 – 35 97 61

E-Mail: buecherei@erloeser-kirchengemeinde.de