Netzwerk gute Nachbarn

Nachbarschaftshilfe auf Gemeinde-Ebene

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir über die Seelsorge und den Besuchsdienst hinaus eine praktische Nachbarschaftshilfe anbieten und koordinieren können:

• Was tun, wenn Angehörige oder gute Nachbarn mal ausfallen? An wen wendet man sich für einen privaten Gefallen?
  • Was macht man bei plötzlichen Krankenhausaufenthalten, wenn der Koffer gepackt werden muss, Formalitäten erledigt oder Angehörige benachrichtigt werden müssen?
  • Was tun, wenn ein Kind krank ist und Medikamente besorgt werden müssen?
  • Wer hilft, wenn man als älterer Mensch auf eine Leiter steigen muss?
  • Wer kann eine kleine Reparatur erledigen oder kauft ein, wenn man mal nicht aus dem Haus kann?

Es geht also um kleine Nachbarschaftshilfen, unentgeltliche praktische Dienste, nicht um dauerhafte Betreuung, oder Pflege.
Professionelle Hilfe soll nicht ersetzt werden. Die Nachbarschaftshilfe kann aber dazu beitragen, dass solche Hilfe in Anspruch genommen wird, wenn eine punktuelle Hilfestellung nicht ausreicht. Wir sehen dies als Koordinierungsstelle, die auf Anruf schnell und unkompliziert über einen Verteiler freiwillige Nachbarschaftshilfe ermöglicht.

Brauchen Sie Hilfe?

Oder könnten Sie sich vorstellen, mit Ihren Gaben und Stärken in diesem Kreis mitzumachen?

Kontakt:

Juliane Röhrig

Email: juliane.roehrig@erloeser-kirchengemeinde.de

Wir freuen uns über jeden Anruf und jede Mail! Je mehr zu diesem Netzwerk gehören, desto überschaubarer wird der zeitliche Aufwand für jeden Einzelnen. Um einen Verteiler aufzubauen, wäre es von Vorteil, wenn Sie eine E-Mail-Adresse hätten. Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen sich mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Gaben einbringen können und füreinander da sind, so unsere Leitlinien. Tragen Sie mit dazu bei!

Juliane Kalinna

Flyer: Gute Nachbarn