1. Advent

Die Geburt Jesus als faszinierendes Schattenspiel

Ein Novum in unserer schönen Erlöserkirche am Nachmittag des 1. Advent:

Im Altarraum die aufgebaute Bühne des mobilen Schattentheaters der Dämmerung, eingebettet in den vorweihnachtlich geschmückten Innenraum der Kirche und dezent beleuchtet von Herrnhuter Stern und Kronleuchter. Eine erwartungsvolle Atmosphäre.

Trotz der aktuellen Coronasituation und 2G waren die Bänke erstaunlich gut von Jung und Alt besetzt.

„Das Wegg’taler Kripple“ von Josef Eberle, alias Sebastian Blau, langjähriger Herausgeber der Stuttgarter Zeitung, stand auf dem Programm. Eberle versetzte die Geschichte der Geburt Christi zwar ins Schwabenland, erzählt wurde sie den Bad Godesbergern aber auf Hochdeutsch.

Der Erzähler, Sänger und Schattenspieler Friedrich Raad und sein Künstlerkollege Wanja Kilber führten in ihren Schattenspiel-Szenen gekonnt klar und einfühlsam durch die Weihnachtsgeschichte von Christus Geburt, den Hirten auf dem Felde, den Heiligen drei Königen und der Flucht nach Ägypten. In der schwäbischen Fassung flüchteten Maria, Josef und das Christuskind jedoch nach Baden.

Geradezu raumfüllend herzlich der Gesang des Erzählers Raad, unterstützt von unserem Kantor Christian Frommelt an der Orgel, bei den Weihnachtsliedern Vom Himmel hoch, Kommet ihr Hirten, Melchior und Baltasar, Ihr Kinderlein kommet und In dulci jubilo.

Zusammen mit meisterlichen Scherenschnitten und ausdruckstarken Stabfiguren, zauberhaften Lichteffekten und kantigen Kulissen schwäbischer Landschaften ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Angebot im Rahmen des NRW-Projekts „Sonntags in der Bücherei“, das von den Besuchern freudig angenommen wurde.

So gab es am Ende der Vorführung großen Applaus für die Künstler und unseren Kantor. Friedrich Raad bedankte sich bei Christian Frommelt ausdrücklich für dessen himmlisches Orgelspiel.

Anschließend gewährten die beiden Künstler Interessierten noch einen Blick hinter die Kulissen. Scherenschnitte und Stabfiguren wurden geduldig erklärt. Und mancher der kleinen Zuhörer betätigte sich dabei schon mal als zukünftiger Schattenspieler.

(Text und Fotos: Helmut Kimmerle)