Mehrgenerationenwohnen Neues Axenfeldhaus

Liebe Gemeindeglieder,

die Planungen für das Projekt „Mehrgenerationenwohnen Neues Axenfeldhaus“ gehen voran. Im Dezember 2020 hat der Kreissynodalvorstand die kirchenaufsichtliche Genehmigung für die Errichtung eines Neubaus anstelle des nicht mehr als Gemeindehaus genutzten und in der Substanz maroden Axenfeldhauses erteilt.

Nachdem auch die Stadt Bonn sehr viel unkomplizierter, als dies beim Bau des neuen Gemeindezentrum neben der Erlöserkirche der Fall war, die Bauvoranfrage mit kleineren Auflagen positiv beschieden hatte, können nun die weitere Schritte in Angriff genommen werden. Dazu gehört insbesondere die Aufnahme eines Darlehens, die wiederum der Genehmigung der Landeskirche bedarf, aber vor allem auch die weiteren Planungen durch die Architekten Christiane Deptolla und Peter Englänger, mit denen wir auch das neue Gemeindezentrum gebaut haben. Hinzukommen die verschiedenen Fachplaner und schließlich die Ausschreibung und Vergabe der einzelnen Gewerke. Die Baukosten betragen nach augenblicklicher Schätzung 3,35 Mio. Euro. Entstehen werden dafür 12 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe sowie ein Gemeinschaftsraum, der gerade den Bewohnern der kleineren Appartements die Möglichkeit bietet, zu Geburtstagen oder Festen eine größere Zahl von Gästen einzuladen oder der auch als Gästewohnung für kürzere Verwandtenbesuche o.ä. genutzt werden kann. Die Gesamtfläche wird rund 960qm betragen.

Mehrgenerationenwohnprojekte erfreuen sich nicht ohne Grund seit längerem wachsender Beliebtheit. Familien, Singles, jüngere und ältere Menschen leben unter einem Dach zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen und immer wieder auch Zeit gemeinsam zu verbringen - in gemeinschaftlichen Räumen des Hauses oder im Garten.

Bekanntermaßen ist das Wohnumfeld unserer Gemeinde durch oft hohe Mieten gekennzeichnet. Für immer mehr ältere Gemeindeglieder ist es selbst bei einer überdurchschnittlichen Rente zunehmend schwierig, geeigneten Wohnraum zu finden – insbesondere bei einer nicht seltenen Kündigung der bisherigen Wohnung wegen Eigenbedarf. Eine ähnliche Situation ist bei jüngeren Familien und insbesondere Alleinerziehenden erkennbar, die bei einem normalen Einkommen nur schwer eine bezahlbare Wohnung im Gemeindegebiet finden. Zu unserer Gemeinde gehören aber genauso auch Singles, die wegen der hohen Mietpreise in andere Stadtteile abwandern.

Das Mehrgenerationenhaus „Neues Axenfeldhaus“ soll Menschen aus diesen Zielgruppen eine bezahlbare Wohnung in einem gewachsenen, schönen Stadtviertel inmitten von Godesberg ermöglichen mit der guten Infrastruktur im Blick auf Verkehr, Schulen, Ärzte und auch der Anbindung an die vielfältigen kirchlichen und kulturellen Angebote in unserer Gemeinde. Im benachbarten Historischen Gemeindesaal finden – wenn die Coronakrise überwunden sein wird – wieder Konzerte, Lesungen, aber auch Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen statt.

Einen ersten Eindruck vom zukünftigen Gebäude geben die abgebildeten Skizzen. Leider können wir nicht, wie ursprünglich geplant, in der jetzigen Pandemiesituation eine Gemeindeversammlung abhalten. Sollten Sie aber Fragen zum Projekt haben, können Sie mich sehr gerne telefonisch oder per Mail erreichen. Falls Sie evtl. auch schon Interesse an einer Wohnung im neuen Haus bekunden möchten, können Sie das ebenfalls gerne über das Gemeindebüro oder über mich tun.

Ihr Norbert Waschk