Pogrom-Gedenken 2019 in Bad Godesberg

Bonn-Mehlem

Gedenken der Pogrom-Nacht am 7. November

Zur Erinnerung an die November-Pogrome 1938 findet auch in diesem Jahr wieder ökumenisch und in Zusammenarbeit der VHS Voreifel die Führung und das Gedenken mit Andacht in Mehlem statt.

Diesmal bereits am 7. November.

Wir erinnern uns an jüdisches Leben in Mehlem, an die Zerstörung der Synagoge und an tragische Lebenswege der Opfer. Das Gedenken beginnt hier mit einer Veranstaltung der VHS Wachtberg, einem geführten Besuch des Jüdischen Friedhofes. Dieser liegt zwischen der Oberau- und Rodderbergstraße und ist über den Levyweg erreichbar.

Die Historikerin Dr. Barbara Hausmanns (Leiterin der VHS Voreifel) wird die Geschichte dieses Gedenk-Ortes erläutern.

Danach treffen wir uns am Ort der ehemaligen Synagoge auf der Meckenheimer Straße (gegenüber der Feuerwehr), evtl. und je nach Wetterlage auch auf dem Hof der dortigen Schule.

Die ökum. Andacht werden Pfr. Daniel Post (ev.) und Pfr. Wolfgang Biedaßek (rk.) halten.

ABLAUF:

16.00 Uhr Treffen auf dem Jüdischen Friedhof

(Ort s.o.).

Männliche Teilnehmer bitte mit Kopfbedeckung!

17.00 Uhr Andacht vor der Gedenktafel Meckenheimer Straße

Veranstalter: Volkshochschule Voreifel

und die beiden Kirchengemeinden in Bonn-Mehlem

Bad Godesberg Innenstadt

Ehem. Synagoge in der Oststraße

Reichspogromnacht: Gedenkstunde

10.11.2019, 19 Uhr, Oststraße 8

Die schrecklichen Ereignisse,  die auch vor Godesberger Juden nicht Halt machten, mahnen uns heute zu mehr Zusammenhalt und Zivilcourage. Mitten in der Godesberger City vor der ehemaligen Synagoge in der Oststraße, nähe Moltkeplatz, gedenken wir der Vergangenheit um der Gegenwart gerecht zu werden. Saxophon, Kerzen und Gesänge rahmen die ökumenische Andacht unter freiem Himmel. Liturgie: Pfarrer Gruzlak und Pfarrer Biedaßek.

(Jan Gruzlak)