Musik und Texte

Weihnachtliche Musik im MP3-Format - z.B. zum Hören oder Mitsingen zuhause

Unser Kantor Christian Frommelt hat gemeinsam mit seinem Freund Christoph Tiede/Usedom und seiner Frau Michaela Frommelt (Trompete/Flügelhorn) weihnachtliche Musik eingespielt.

Insgesamt 17 Stücke adventlicher und weihnachtlicher geistlicher Musik.

Dank an die Musiker und auch an Christopher Necke für die digitale Überarbeitung!

Hörprobe

"Maria durch ein Dornwald ging ..."

Weihnachtsmusik Erlöserkirche 2020 - eine Datei am Stück
MP 3 -Format
2020 Weihnachtsmusik.mp3
MP3 Audio Datei 71.4 MB
Weihnachtsmusik Erlöserkirche 2020 - 17 einzelne MP3-Dateien zum Abspielen
Mp3 im ZIP-Format: Herunterladen, dann Rechtsklick und "entpacken"
Weihnachtsmusik Erloeserkirche 2020.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 53.2 MB

Auch als CD

Kann im Gemeindebüro abgeholt werden!

Weihnachten @Home

Auch unsere Landerkirche, die Ev. Kirche im Rheinland hat kleine Anleitung für eine Hausandacht zu Weihnachten herausgegeben.

Sie können diese auch hier downloaden!

Sie lag auch am 4. Advent dem GA bei.

weihnachten@home EKiR
Weihnachten@home_end.pdf

Weissagungen

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird. Zu jener Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: „Der HERRN. ist unsere Gerechtigkeit.“ (Jer 23, 5.6)

Antwortstrophe: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1) s.u.

Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus deiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN., der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. (Jes 11,1.2)

Antwortstrophe: Das Blümelein, so kleine (EG 30,2)

Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben und die Herrschaft ist auf seiner Schulter und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst, auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davis und in seinem Königreich. (Jes 9,5.6a)

Antwortstrophe: Das Blümelein, so kleine (EG 30,3)

Beten wir in der Stille zu Gott, berührt vom Wunder dieses Festes: - Stille -

Ewiger Gott, du hast deine Verheißungen wahrgemacht und lässt dich nun finden in deinem Sohn, einem Kind, zart und verwundbar. In ihm leuchtet deine Liebe auf, strahlend wie ein nie verlöschendes Licht, deine Liebe, die von Anfang war und bleiben wird und die uns nicht verloren gibt, nicht jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit.

(Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 154, Nr 16)

Fürbitten

Wir haben Grund, zu feiern und dir zu danken; denn wir können glauben, du seist gut zu uns, ewiger Gott. Lass uns still genug bleiben, dass wir über unsere Freude, die Vielen nicht ausblenden oder überhören, die nach dir rufen, nach dem menschgewordenen Bruder, dem Christus, in der Bedürftigkeit unserer Welt. So rufen wir dich an:

Kyrie eleison

Wen sollen wir dir nennen, Gott, aus der Vielfalt des Lebens? Wir denken an jene, die hungern; an jene, die frieren; an jene, die kein Obdach und kein wirkliches Zuhause haben. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Wir denken an alle, die ohne Eltern aufwachsen; an jede und jeden, die niemand liebt; und an alle, die selbst nicht lieben können; an alle, die sich vor anderen fürchten; und an jene, die irgendjemandem weh getan haben. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Wir denken an alle, die gerne geben, und an jene, die nehmen, was sie nur kriegen können; an jene, die lachen und sich freuen an diesem Abend, und an alle, die jetzt weinen; an all die Kinder, irgendwo, erwartungsvoll oder enttäuscht. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Worum können wir dich bitten, Gott? Jeder und jede, an die wir denken, braucht Liebe. Komm ihnen nahe, dass sie sich vor dir innerlich niederknien, vor dem Kind in der Krippe, deine Liebe anbeten und dir ein Lied singen mit uns um seinetwillen: Jesus, dein Sohn auf Erden, unser Bruder und Herr. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

(nach: W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2009, S. 104)

Lieder

Es ist ein Ros entsprungen (EG 30)

1) Es ist ein Ros entsprungen

aus einer Wurzel zart,

wie uns die Alten sungen,

von Jesse kam die Art

und hat ein Blümlein bracht

mitten im kalten Winter

wohl zu der halben Nacht.

2) Das Blümlein, das ich meine,

o Gott, uns das verleih!

Text: Trier 1587/88, Str. 1-2 / Friedrich Layriz 1844, Str. 3-4

Melodie: Köln 1599