Jubiläum des Posaunenchores

Himmel hoch jauchzend: 90 Jahre Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinden Bad Godesberg

Dass es im Jahre 2019 noch Posaunenchöre gibt, grenzt an ein Wunder: gibt es doch heute eine Unmenge an Angeboten, die spärliche Freizeit zu gestalten – Kinder werden zum Ballett geschickt, zum Tennis, erhalten Geigen- und Klavierunterricht, lernen chinesisch, spielen Hand- und Fußball im Verein, gehen zum Töpfern und zum Judo – alles zusätzlich zu immer länger andauerndem Schulunterricht und Nachmittagsbetreuung. Berufstätige Eltern brauchen den Sonntag Vormittag zum Ausschlafen, Jugendliche zum Lernen. Wer hat da schon Lust, in der Kirche Choräle zu spielen??? Erstaunlich viele! Die Bläserlehrgänge der Posaunenwerke in Deutschland für alle Altersstufen sind ausgebucht; es gibt Angebote, Komponisten und ihre Werke persönlich kennen zu lernen; man trifft Bläser auf dem Kirchentag, auf Posaunentagen, auf Freizeiten und zu Hause in den Gemeinden, wo sie oftmals im Hintergrund die Musik hochhalten, die schon seit Jahrhunderten die Kirchen erfüllt. Man trifft sie in Krankenhäusern, in Seniorenheimen, auf Gemeindefesten, auf Martinszügen und immer da, wo es keinen Strom gibt für Orgel oder Keyboard oder Mikrophon. Wo der gute Flügel nicht hinrollen kann, da packen Ehrenamtliche ihre Instrumente aus, trotzen auf Friedhöfen Sturm und Regen, hören viele Predigten und üben trotz Beruf, Kind und Kegel zu Hause auch noch auf ihrem Instrument. Wo nur noch effektive Geschwindigkeit, Fortschritt und Perfektionalität zählen, da findet man im Posaunenchor noch Laienmusiker, die aus Spaß an der Freude und zur Ehre Gottes Musik von Hand machen, wo jeder mitmachen darf, auch, wenn die Qualität oftmals noch Luft nach oben hören läßt. Wo viele sich nur noch begrenzt und in Projekten engangieren, gehen Posaunenchormitglieder Woche für Woche für Woche in ihre Proben, bringen ehrenamtlich Schülern Töne, Instrumenten- und Gottesdienstkunde nahe und packen tatkräftig mit an, wenn es in der Gemeinde zu helfen gilt. Wo überall nach jung und alt, leistungsstark und untauglich sortiert wird, sind im Posaunenchor alle beieinander und können miteinander musizieren. Wo sonst sitzt der Großvater neben seiner Enkelin und spielt mit ihr aus einem Notenblatt „Lobe den Herren“ und danach „Lady Madonna“? Gewiß hat sich auch die Literatur der Posaunenchöre der modernen Musik etwas angepaßt, die Jugend spielt pfiffige und forsche Popweisen, über die wir Älteren nur staunen – aber hören Sie doch am Heiligen Abend mal hin, wenn ein Posaunenchor die Orgel bei „O du fröhliche“ unterstützt: dann ist wirklich Weihnachten!

Herzliche Einladung zum 90. Geburtstag des Posaunenchores:

Samstag, 28.09.2019, 18 Uhr, Musikalische Vesper in der Erlöserkirche mit Posaunenchor und Jungbläsern aus dem Kirchenkreis Bonn, Bad Godesberg und Voreifel

Sonntag, 29.09.2019, 10 Uhr, Festgottesdienst in der Erlöserkirche mit dem Posaunenchor

Michaela Frommelt