Presbyteriumswahl 2024

Am 18.02.2024 wählen die Gemeinden der rheinischen Landeskirche ihre Gemeindeleitung. Da wir mehr Kandidatinnen und Kandidaten als Presbyteriums-Positionen haben, findet nun wieder eine richtige Wahl statt.

Wir bieten in unserer Gemeinde die Wahl per persönlichem Wahlgang (Gemeindezentrum Erlöserkirche), als Briefwahl und diesmal zu ersten Mal auch als digitale Wahl an.

Normaler Wahlgang und Briefwahl muss man wohl nicht erklären. Die digitale Wahl funktioniert so, dass Sie einen Link und einen einmaligen Code bekommen (haben), der Ihnen sicher und einfach die Wahl ermöglicht (ohne Anmeldeverfahren in einem Portal oder Ähnliches). Dies wird aber auch mit den Wahlunterlagen erklärt werden. (Anleitung s. u.)

Das Wahlverzeichnis liegt bis zum 04.02.2024 im Gemeindebüro aus und enthält die Liste aller wahlberechtigten Gemeindeglieder.

Die Wahlunterlagen haben Sie bis Ende Januar per Post bekommen. Sollten Sie als wahlberechtigte Person bis ca. 31.01.2024 keine Unterlagen erhalten, so melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.

Die Kandidatinnen und Kandidaten haben sich persönlich auf der Gemeindeversammlung am 17.09.2023 der Gemeinde vorgestellt und stellen sich schriftlich und mit Bild mit einigen Stichworten zur Person selbst vor (s. unten).

Der beruflich mitarbeitende Presbyter hat keine Gegenkandidaten und gilt bereits als gewählt:

Christian Frommelt, Organist und Kantor unserer Gemeinde.

Einführung: Bitte merken Sie sich schon heute vor: Das neue Presbyterium wird wie geplant am 17.03.2024 in sein Amt eingeführt, und zwar im Gottesdienst um 10.00 Uhr. Bis dahin bleibt das gegenwärtige Presbyterium im Amt.

Die kirchenrechtlichen Grundlagen der Presbyteriumswahl finden Sie im Presbyteriumswahlgesetz.

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten
Vorstellung der Kandidatinnen und Kandid
Anleitung zur digitalen Wahl
Anleitung digital PW24 Web.pdf

Der Wahltag

Das Programm am 18.2.2024:

Wir laden Sie herzlich dazu ein, nicht nur den Stimmzettel auszufüllen, sondern auch an diesem Tag am Leben der Gemeinde teilzunehmen bzw. dazu beizutragen, dass dieser Tag ein lebendiges Zeichen für "evangelisch-Sein" ist.

Kantatengottesdienst mit Einführung der Jugendleiterin (Pfr. Post)

anschl. Kirchenkaffee auch mit süßen und herzhaften Häppchen

Vincent van Gogh in Auvers-sur-Oise.

Seine letzte intensive Schaffensperiode

Vortrag von Dr. Angelika Schmid

Ausgehend von der Ausstellung „Van Gogh in Auvers-sur-Oise. Seine letzten Monate“, die im Frühjahr/ Sommer 2023 im Amsterdamer Van Gogh Museum gezeigt wurde, stellt der Vortrag die letzte intensive Schaffensphase des Künstlers vor. Etwas mehr als zwei Monate lebte er in dem 32 km von Paris entfernt liegenden, beschaulichen Ort Auvers-sur-Oise. Hier malte er erneut im Freien und hielt wie im Rausch bei Wind und Wetter die ihn umgebende Landschaft in 100 x 80 cm großen Gemälden fest, so verewigte er nicht nur den Flug der Krähen über die Weizenfelder in Öl. In den 70 letzten Tagen seines Lebens schuf er 75 bemerkenswerte Bilder!

Musikalisch wird der Vortrag begleitet von Frau Bach am Klavier!

Das Wahllokal im Gemeindezentrum hat an dem Tag geöffnet von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr (nicht während des Gottesdienstes von 10.00 Uhr bis ca. 11.00 Uhr) und von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Herzliche Einladung

Daniel Post, Pfarrer