Die Trauung

Die Trauung ist ein Segensgottesdienst anlässlich der Eheschließung.

Wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten, sollten Sie dies rechtzeitig bei dem für Sie zuständigen Pfarrer anmelden. Tun Sie dies zumindest ein halbes Jahr im voraus!

Jeder Trauung geht mindestens ein Traugespräch mit dem Pfarrer voraus. Voraussetzung: Die Trauung setzt voraus, dass wenigstens ein Ehepartner Mitglied der evangelischen Kirche ist. Konstitutiv für eine kirchliche Trauung ist jedoch in jedem Fall, dass sich der nicht-evangelische Ehepartner auf den evangelischen Charakter des Traugottesdienstes einlässt und dass beide Ehepartner einander das selbe Trauversprechen abgeben.

Eine Auswahl an Trausprüchen finden Sie unter: www.trauspruch.de

Es lohnt jedoch auch sehr, „einfach so“ in der Bibel zu stöbern und auf die Suche zu gehen!

Ohne Formalitäten geht es leider nicht:
Bitte bringen Sie zum Vorgespräch bzw. zur Trauung eine kommunale Bescheinigung über Ihre Eheschließung mit. Wenn Sie und/oder Ihr/e Parftner/in nicht in Bad Godesberg wohnen, benötigen wir auch ein Dimissoriale oder einen Dispens. Bitte diesen rechtzeitig bei Ihrer Wohnsitzkirchengemeinde anfordern.

Haben Sie noch weitere Fragen oder wollen Sie eine Trauung anmelden, so wenden Sie sich bitte an:

Pfarrer Norbert Waschk
E-mail: waschk@erloeser-kirchengemeinde.de

Pfarrer Daniel Post
Telefon 935 83 41
E-mail: post@erloeser-kirchengemeinde.de

... mit 2 PS ins gemeinsame Leben!