"Lobgesänge" in der Erlöserkirche

Samstag, 11.11.2017, um 18 Uhr

Das große chorsinfonische Konzert bildet den musikalischen Abschluss der zahlreichen Veranstaltungen zum Lutherjubiläum in diesem Jahr, in dem wir des Thesenanschlags, des Lebens und Wirkens Luthers gedacht haben.

Zentrales Werk des Abends wird der Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847) sein. 1839 erhielt er den Auftrag für eine Komposition vom Rat der Stadt Leipzig anlässlich der Vierhundertjahrfeier der Erfindung des Buchdruckes durch Johannnes Gutenberg. Mendelssohn rang lange um die Form. Nach Überlegungen zu einem Oratorium oder einer Psalmkantate hatte er sich schließlich zu einer Mischung aus Sinfonie und Kantate entscheiden. 1840 wurde der Lobgesang unter großem Erfolg in der Thomaskirche zu Leipzig uraufgeführt. Noch im gleichen Jahr erweiterte Mendelssohn das Werk und schon im Dezember 1840 kam es zu der endgültigen Fassung, die wir heute kennen. Die große Begeisterung zeigte sich schon zu seinen Lebzeiten: diese Sinfoniekantate war die am häufigsten aufgeführte Komposition Mendelssohns. Zu Beginn des Konzertes am Tauftag Luthers wird der 4. Satz der Reformationssinfonie erklingen, in dem Mendelssohn in besonderer Weise den Lutherchoral "Ein feste Burgist unser Gott" verarbeitet.

Einen musikalischen Kontrapunkt zur Musik Mendelssohns werden die "Drei Cantica" von Manfred Schlenker (* 1926) bilden, einem der bedeutendsten Kirchenmusiker der DDR. In seiner langjährigen Dienstzeit als Kantor der Domgemeinde Greifswald und Leiter der Kirchenmusikschule hat er zahlreiche Kirchenmusiker ausgebildet und ist bis heute als Komponist tätig. Schwerpunkt dabei liegt in der Vocal- und Bläsermusik. Viele seiner Werke wurden von renommierten Ensembles uraufgeführt, u. a. dem Thomanerchor, dem Berliner Domchor, dem Blechbläserensemble Ludwig Güttler u. v. a.

In den "Drei Cantica" vertont Schlenker die neutestamentlichen Lobgesänge der Heiligen Schrift: zuerst den wohl bekanntesten, das Magnificat (den Lobgesang der Maria), dann des Benedictus (den Lobgesang des Zacharias) und zum Schluss das Nunc dimittis (den Lobgesang Simeons).

Es musizieren Maximiliane Schweda (Sopranistin), Alexandra Thomas (Mezzosopran), Patrick Grahl (Tenor) und Frederik Schauhoff (Bass) mit der Kantorei und dem Orchester der Erlöser-Kirchengemeinde unter der Leitung von Christian Frommelt.

Eintrittskarten (14-20 €) gibt es im Vorverkauf in der Linden Apotheke (gegenüber der Erlöserkirche) und im Gemeindebüro (Kronprinzenstr. 31).