Adventsmotive am Gemeindezentrum Erlöserkirche

Über Ihre Spende würde ich mich sehr freuen!

Motiv 1 zeigt die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Beide Frauen sind schwanger. Die ältere kniet vor der jüngeren, die durch den Dornwald gegangen ist.

Motiv 2 zeigt den Weg des Friedens, Jerusalem im Hintergrund. Am Rand steht das Wort Frieden in verschiedenen Sprachen.

Motiv 3 zeigt Sterndeuter. Es sind persische Männer, die gemeinsam nachdenken. Im Sternbild stehen Jupiter und Saturn so dicht beieinander, dass es wie ein riesiger Stern aussieht. Oben ist der Steinbock, der südliche Fisch und ein wenig vom Wassermann angedeutet. Sternzeichen und andere magische Zeichen verzieren den Rahmen.

Motiv 4: Hier geht es um 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Auf der einen Seite ist der Chanukkaleuchter angedeutet. Das Wunder dazu ist ja, dass das Öl für eine ganze Woche reichte, obwohl viel zu wenig da war. Deshalb auch der Ölkrug an der rechten Säule. Es ging um die Wiedereinweihung des Tempels, daher geht der Tempel über in eine Baustelle. Die Baustelle geht dann über in den Stall und einen angedeuteten Adventskranz. Das Licht, das in die Welt kommt, verbindet beide Religionen.