Godesberger Kirchenmusik

Arbeitskreis evangelischer und katholischer Kirchenmusiker Bad Godesberg

Vor fast 50 Jahren haben sich Kirchenmusiker beider Konfessionen erstmals in unserem Stadtbezirk zusammengefunden und den „Arbeitskreis evangelischer und katholischer Kirchenmusiker“ ins Leben gerufen. Der Austausch untereinander, Absprachen von aufgeführten Werken in den Messen und Gottesdiensten, ein gemeinsamer Konzertkalender, aber vor allem das Planen von Veranstaltungen mehrerer Chöre und die musikalische Unterstützung untereinander über die konfessionellen Grenzen hinaus findet bis heute statt. Alle haben von Anfang an den Schatz und Reichtum gesehen, der hier in Bad Godesberg durch die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Kirchenmusiker vorhanden war und bis heute ist. Unser Arbeitskreis ist etwas ganz Besonderes: eine derartig vertraute Zusammenarbeit ist bedauerlicherweise nicht selbstverständlich und an vielen Orten immer noch unmöglich.

Erfreulicherweise hat sich Berufsbild gewandelt und nach ursprünglich nur männlichen Musikern bereichern inzwischen zahlreiche Kolleginnen unsere Gemeinden und den Arbeitskreis.

Bei der Planung der ersten "Nacht der Kirchenmusik" wurde damals die Idee umgesetzt, einen Chor ins Leben zu rufen, der aus den Chorleitern und Chorleiterinnen besteht. Seitdem haben wir regelmäßig Konzert mit dem Arbeitschor in verschiedenen Kirchen durchgeführt, vor allem aber den Schlusspunkt in den Nächten der Kirchenmusik gebildet. In der langjährigen ökumenischen Zusammenarbeit ist das Konzept der "Nacht der Kirchenmusik" nach wie vor sehr erfolgreich.

Ohne die Bereitschaft der Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen, ehrenamtlich in dem Arbeitskreis mitzuwirken, wäre ein solches Projekt nicht durchführbar.

Für die diesjährige Veranstaltung am Freitag, den 28. Oktober 2022, haben wir Kirchenmusik verschiedenster Couleur geplant und vorbereitet. Ca. 12 Ensembles und Solisten aus den hiesigen evangelischen und katholischen Kirchengemeinden musizieren nonstop von 20.00 Uhr bis ca. 24.00 Uhr in der St. Marienkirche.

Über weitere kirchenmusikalische Angebote auch in den Nachbargemeinden, können Sie sich unter
http://www.godesberger-kirchenmusik.de/ informieren.