Verheerender Zyklon trifft Malawi mit voller Wucht

Noch nie zuvor hat ein Zyklon so lange gewütet. Der Tropensturm "Freddy" ist zweimal innerhalb eines Monates in Mozambique und namentlich in Malawi eingefallen und hat dort Tod und Elend gebracht. Besonders betroffen war der südliche Teil Malawis, wo sich die Erlöser-Kirchengemeinde seit längerem bei zwei Projekten engagiert

In Chilema, eine ökumenisch getragene Ausbildungsstätte, in der vor allem junge Frauen und Mütter ertüchtigt werden, damit diese zum Familieneinkommen beitragen können, konnten über etliche Jahre hinweg dank großer finanzieller Unterstützung der Gemeinde Unterrichtsräume, der Kindergarten und Sanitäranlagen saniert werden. Der Sturm hat erhebliche Gebäudeschäden angerichtet, zudem ist Chilema vorübergehend von der Außenwelt abgeschnitten.

In der Gemeinde Mpinganjira haben meine Frau und ich, gemeinsam mit Mitgliedern unserer Familie, mit Freunden und dank Spenden aus der Erlöser-Kirchengemeinde ein Schulgebäude saniert, ein zusätzliches Klassenzimmer errichten und einen Brunnen bohren lassen. All dies ist derzeit schwer beschädigt und bedarf nun einer Wiederaufbauhilfe.

Aber viel gravierender als die Sachschäden wiegen die Personenschäden: Mehr als tausend Menschen sind allein in Malawi ums Leben gekommen und ein Mehrfaches davon verletzt worden. Viele Menschen haben ihr gesamtes Erntegut und ihren Viehbestand verloren. Darüber hinaus wütet im Land eine Cholera-Epidemie. Die Menschen hungern, Nahrungsmittel, vornehmlich Getreide und Mais, müssen eingeführt werden und sind entsprechend teuer, da bleibt kein Geld übrig, um Impfstoff für die Familie zu kaufen. Um diesen Menschen, die vielfach alles, was sie besessen hatten, verloren haben und zudem um ihr Leben fürchten müssen, in ihrer Not beizustehen und zu helfen, bitten wir um Spenden aus der Gemeinde. Aufgrund langjähriger guter Erfahrung und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem dortigen Pfarrer Father Macdonald können wir zusichern, dass Ihre Spendengelder ihrem Zweck entsprechend und ungekürzt für das zum Überleben Nötigste, nämlich für Lebensmittel- und Impfstoffkäufe verwendet werden.

Wer spenden möchte, kann eine Einzahlung leisten auf das Spendenkonto der Erlöser-Kirchengemeinde.

Im eigenen Namen und im Namen der Betroffenen danken wir Ihnen von ganzen Herzen.

Prof. Wolf-D. und Kathleen Müller-Rostin