Fundstück...

Ein alter Abendmahskelch - wieder im Dienst

... Offensichtlich ein Geschenk zur Einweihung der Erlöserkirche im Jahr 1880, eingraviert ist zu lesen: Von der Familie Pfaehler, Dresden 1879.

Der Kelch allerdings war von innen - auch nach langem und gründlichen Putzen - für Abendmahlszwecke nicht mehr zu gebrauchen. So wurde beschlossen, ihn von innen vergolden zu lassen. Seitdem ist er zu besonderen Abendmahlsgottesdiensten wie an Karfreitag oder bei der Konfirmation wieder in Gebrauch. Und ansonsten in sicherem Gewahrsam.

Unser Archivar Dr. Beckerhoff hat versucht, etwas über die Familie Pfaehler, Dresden herauszufinden. Vermutlich handelt es sich um Julis Aloys Pfaehler, Direktor der all. Vers. Ges. f. See-, Fluss- u. Landtransporte. Er hatte, wie damals (und wie auch heute) für wohlhabende Bürger nicht unüblich, zwei Wohnsitze. Einmal in Dresden, Johannespl. 3,I, zum anderen Büchelstraße in Plittersdorf, heute Am Büchel 53. Es handelt sich bei dieser Adresse um die ehemalige Villa Baudissin, deren Vorgängerbau im Jahre 1875 von J. Pfähler erbaut wurde und die in den Neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts einem Neubau mit Eigentumswohnungen weichen musste.

Annegret Kadur

Küsterin der Erlöserkirche