Veranstaltungen


Herbstlese

Freitag, 27.10.2017, 18 Uhr, Hist. Gemeindesaal

 

Die freie Journalistin Margarete von Schwarzkopf präsentiert unterhaltsam und auf ihre unverwechselbare Art die wichtigsten Neuerscheinungen des literarischen Herbstes.

 

Anschließend gibt es wieder Gelegenheit zu Gesprächen bei einem kleinen Empfang. Der Eintritt ist frei.


Der Siegburger Komponist Engelbert Humperdinck

Mittwoch, 08.11.2017, 19 Uhr, Hist. Gemeindesaal

 

Dr. Christian Uber wird uns die wesentlichen Lebensorte und Werke Humperdincks aus neuer Sicht darstellen. Die ein oder andere Legende aus Humperdincks Leben, Unbekanntes und Überraschendes, manchmal auch Skurriles erzählen.

 

Wussten Sie das Engelbert Humperdinck ein leidenschaftlicher Radfahrer war und gerne barfuß wanderte? Dass er schon mal eine Wagner-Ouvertüre einen selbstkomponierten Schluss anhängte? Dass er mit Hingabe "gekneipt" hat - wobei "Kneipen" für ihn der Genuss alkoholischer Getränke bedeutete? Welchen Wein er dabei bevorzugte...