Godesberger DenkMahle


05. Mai 2017 - 2. Tischgespräch


Freiheit heute

 

Wir feiern Glaubens- und Meinungsfreiheiten als Errungenschaften einer modernen, demokratischen Gesellschaft und fragen uns: Ist die Pluralisierung der Welt eine Folge der Reformation, und ist sie eine notwendige Voraussetzung für die Entstehung freiheitlich-toleranter Gesellschaften gewesen?

 

Welchen Anteil hat die Reformation an unserem durch Aufklärung geprägten Menschenbild? Wir halten uns für autonom in unseren Entscheidungen und Anschauungen. Wie gehen wir dann mit Luther um, der uns entgegenhält, wir seien vor Gott nichts weiter als ein Reittier, das entweder von ihm oder vom Teufel geritten wird und das sich seinen Reiter nicht einmal selbst aussuchen kann?

 

Lassen Sie uns gemeinsam bei gutem Essen und Wein darüber reden, was Luther unter Freiheit verstanden hat und welche Wirkung seine Thesen zur Freiheit eines Christenmenschen auf die gesellschaftlichen Entwicklungen bis heute haben.

 

Es diskutieren mit uns Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D., Institut für Öffentliches Recht an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, und Prof. Dr. Dietrich Korsch, em. Professor für Systematische Theologie an der Philipps-Universität Marburg.