Küster/in gesucht

Nachfolge für die Küsterstelle ab 01.10.2017

Zum Ende des Kirchenjahres verabschieden wir unsere bisherige Küsterin Frau Kadur in den wohlverdienten Ruhestand. Deshalb suchen wir ab 01.10.2017 eine Nachfolge für die Küsterstelle, die Beschäftigung erfolgt zunächst im Umfang von 75 % einer Vollzeitstelle. In voraussichtlich zwei Jahren wird unser neues Gemeindehaus neben der Kirche bezogen, dann sollen weitere Aufgaben hinzukommen und die Tätigkeit auf eine Vollzeitstelle aufgestockt werden.

Ein zentrales Element unseres Gemeindelebens ist der Gottesdienst. Zu den Aufgaben der Küsterin bzw. des Küsters gehören die Gestaltung des Kirchenraums, die Vorbereitung und Begleitung der Gottesdienste, das Abendmahl, Bedienung der Technik sowie die Pflege des Kirchengrundstücks und andere handwerkliche Tätigkeiten. In der Erlöser-Kirchengemeinde erwarten den/die Küster/in weitere Aufgaben, wie die Unterstützung von Gemeindefesten und die Vorbereitung und Mitwirkung bei Veranstaltungen im historischen Gemeindesaal. Die Arbeitszeiten sind deshalb teilweise abends und regelmäßig am Sonntag zu leisten.

Uns ist wichtig, dass die/der Küster/in offen und kontakfreudig ist, auf Menschen zugeht, eine freundliche Art im menschlichen Umgang pflegt und eine einladende Atmosphäre in unseren Gottesdiensten schaffen kann, die mit der Verkündigung von Gottes Wort im Einklang stehen. Berufliche Qualifikationen können aus den verschiedensten Bereichen eingebracht werden, da das Aufgabenspektrum sehr breit gefächert ist.

Bewerbungsschluss ist am 19.06.2017. Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte an die Ev. Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Kronprinzenstraße 31, 53173 Bonn. Für Fragen zu der ausgewiesenen Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Dr. von Stackelberg (Tel: 33 36 73) oder an Herrn Dröschmeister
(Tel: 23 65 01).

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Irina von Stackelberg, Rainer Dröschmeister