Erfolgreiche Fortführung der Ausbildungsprogramme für Frauen in Chilema/Malawi

Erweiterung des Kindergartens

In dem Ausbildungszentrum in Chilema werden Frauen, die in Malawi häufig das Rückgrat der Familie bilden, weil ihre Ehemänner in Sambia oder Afrika arbeiten, ausgebildet, um besser für den Unterhalt ihrer Familien zu sorgen.

Ausbildungsthemen sind beispielsweise Gesundheit und Hygiene (einschließlich sog. Familienabstandsplanung), Felderbewirtschaftung und Ernährung, Schneiderei- und Handarbeiten. Diese Kurse mit einer Dauer von 6 Monaten, die zwei Mal jährlich angeboten werden, sind so erfolgreich geworden, nicht zuletzt auch dank der Unterstützung der Erlöser-Kirchengemeinde, dass der angeschlossene Kindergarten, der vorrangig für die Kinder der Kursteilnehmer, aber auch für die örtlichen Kinder genutzt wird, zu klein geworden ist.

55 Kinder auf 50 qm benötigen - jedenfalls in der Regenzeit - einen zweiten Kindergartenraum. Andernfalls würde der fehlende Raum als Bremse wirken für das erfolgreiche Ausbildungsprogramm. Zudem würde ein zusätzlicher Raum es ermöglichen, auch bereits den Kleinsten der Kleinen eine altersgerechte Förderung - und eine tägliche warme Mahlzeit - zugutekommen zu lassen.

Auch wenn am 04. Februar im Gottesdienst für die Erweiterung des Kindergartens in Chilema gesammelt wurde, sind Spenden über das Gemeindeamt jederzeit willkommen.