DenkMahl

Christen in China

Freitag, 28.09.2018, 19 Uhr, Historischer Gemeindesaal

China hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten wirtschaftlich geöffnet. Die dadurch entstehenden Freiräume für die sich entwickelnde Zivilgesellschaft führten zu einer wachsenden Zahl von Christen in diesem Land. 100 Millionen Chinesen – so wird geschätzt - bekennen sich in einer Vielzahl von Gemeinschaften und Kirchen zum Christentum.

Nach Jahren sich vorsichtig entwickelnder Toleranz strebt Xi Jinping nun mit seinen Religionsgesetzen die totale Kontrolle an. Religion müsse von der Ausrichtung her "chinesisch" sein, erklärte er auf dem Parteitag der Kommunistischen Partei (KP) 2017 in Peking.

Edna Li, die viele Jahre mit ihrem Mann in Peking verbracht hat, und die Journalistin Stefanie Ball, die zur Zeit noch in Hongkong lebt und von dort aus regelmäßig über die Situation der Kirchen in China schreibt, werden uns über das Leben in China und die Faszination am christlichen Glauben in diesem Land berichten.

Wir laden Sie herzlich zu diesem nächsten Tischgespräch ein.

Dr. Irina v. Stackelberg und Imke Schauhoff

An diesem Abend werden wir ein chinesisches Essen anbieten. Der Umkostenbeitrag beträgt 25,00 € pro Teilnehmer. Anmeldungen bitte an Frau Bärhausen im Gemeindebüro.

Edna Li

Geb. 1966 in Hamburg, Schulbesuch und Studium in Bonn, fast 20 Jahre in China, seit 2014 wieder in Bonn, Presbyterin in der Christuskirche, verheiratet, 3 Kinder, Volljuristin, Personalberaterin, Geistliche Beraterin.

Stefanie Ball

Hat 8 Jahre mit ihrer Familie im Ausland gelebt, 5 Jahre in den USA und 3 in Hongkong. Nach dem Studium in Münster und dem Volontariat bei der Katholischen Nachrichten-Agentur KNA in Bonn war sie mehr als 10 Jahre lang Politikredakteurin beim Mannheimer Morgen. Während ihrer Zeit im Ausland hat sie als Freelancerin für KNA, MM und andere Medien geschrieben - über Gott und die Welt.