200 Jahre Union in Preußen

Foto: buechersprachsalat.com

Mittwoch, 27.09.2017, 17 Uhr, Histor. Gemeindesaal

In diesem Jubiläumsjahr der Reformation jährt sich auch zum 200. Mal die von König Friedrich Wilhelm III. initiierte Union in Preußen, mit der er die konfessionelle Verschiedenheit zwischen dem reformierten Herrscherhaus und der überwiegend lutherischen Bevölkerung überwinden wollte. Er selbst konnte bis dahin mit seiner lutherischen Ehefrau Luise das Abendmahl nicht gemeinsam feiern.

Seinen Aufruf zur Union machter er am 27.September 1817 öffentlich und auf den Tag genau 200 Jahre später möchte ich in Verbindung mit der Bücherei und dem Seniorenforum unserer Gemeinde über die Vorgeschichte, den Entstehungszusammenhang und die Folgen der Union von 1817 in Grundzügen berichten.

Ab 18 Uhr besteht die Gelegenheit zum Nachgespräch bei einem Glas Wein mit Käse und Baguette.

Norbert Waschk