Was eine Bücherei so alles anstellt....


Tag der offenen Tür

Es war der 3. September 2016, es war Samstag, es war sonnig und warm und die Tür zur Bücherei der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde stand weit offen. Drinnen ging es laut und fröhlich zu.

 

Die Kleinen staunten im Bilderbuchkino über den mutigen kleinen Ritter, der mit dem gefährlichen roten Drachen Freundschaft schloss. Und dann staunten auch die Großen über die Kleinen, als sich unter ihren Händchen simple Klopapierrollen in zauberhafte Eulen verwandelten (mit sachkundiger Anleitung natürlich).

 

Auf der soliden Basis von vielen selbstgebackenen Kuchen fand zugleich nebenan ein lebhaft-vergnügter Austausch über alles, was sich so ereignet hat, statt, bis man sich zur ruhigeren Information über interessante und lesenswerte Neuerscheinungen im großen Saal versammelte. Die Neuanschaffungen der Bibliothek hatte man ja schon betrachtet, einige der - fast - kostenlosen Bände des Bücherflohmarkts auch schon in der Hosentasche.

 

So rundete die Büchervorstellung den abwechslungsreichen Besuch von Groß und Klein in der Welt der Bücher ab und man ging mit festen Willen nach Hause, die interessantesten von ihnen zu lesen, wenn... ja wenn die Zeit mal nicht gar so schnell davonliefe.

Maria Eilers