Quartettabend mit Chiaroscuro Quartet, London

Allerheiligen um 20 Uhr im Historischen Gemeindesaal

Foto: Sussie Ahlburg

Ich habe Ihnen versprochen, dass wir mit der Konzertreihe EinViertel versuchen werden, das Chiaroscuro-Quartet an Bad Godesberg und unseren wunderbaren Historischen Gemeindesaal zu binden.

Das Quartet kommt jährlich seit 2014, sowohl dieses als auch nächstes Jahr zu uns und hat jedes  Mal ein Quartett des großen Bonner Komponisten Ludwig van Beethoven im Gepäck dabei. Dieses Jahr wird es das sogenannte "Harfenquartett" op. 74 sein, welches sein 10. von 16 Quartetten ist und damit in seiner mittleren Schaffensperiode entstand. Um zu verstehen, welch enormes Kunstwerk und welche Entwicklung seit Haydn in diesem Quartett steckt, kommen vor der Pause die großen Vorbilder Beethovens, nämlich Haydn und Mozart, zu  Gehör.

Das Quartett spielt auf nicht umwickelten Darmsaiten, historischen Instrumentarium und stimmt auf einem niedrigeren Kammerton A (430 statt 442 Hz) ein. So hofft das Ensemble, sich dem Klangbild der Werke, wie es der Komponist damals vielleicht gehört hätte, besser nähern zu können. Nächstes Jahr wird Beethovens großes 13. cis-moll-Quartett aus der letzten Schaffensperiode folgen.

Christoph Fassbender